Mobile Röntgentechnik für die Kleinsten

Mobile Röntgentechnik für die Kleinsten


Auch in diesem Jahr durfte das Caritas Baby Hospital auf die Unterstützung der Union der Hilfswerke für die Orientalischen Kirchen (ROACO) zählen. Dieses vatikanische Komitee vermittelt finanzielle und humanitäre Hilfe für Einrichtungen der orientalischen Kirchen. Über die ROACO haben die Schweizer und die maltesische Sektion des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem den Kauf eines mobilen digitalen Röntgengeräts ermöglicht.

Das neue Gerät für das Kinderspital bedeutet einen grossen Fortschritt: Röntgenaufnahmen können nun direkt am Krankenbett gemacht werden. Frühgeborene und schwer kranke Kinder, deren Transport bislang mit erheblichen Risiken verbunden war, müssen für eine Diagnostik nicht mehr verlegt werden. So können Notfälle schneller erkannt, Behandlungen sicherer durchgeführt und das Pflege-Team gezielter unterstützt werden.

Bereits zum dritten Mal durfte das Kinderspital auf die Hilfe der ROACO zählen. 2020 wurde die Anschaffung eines Langzeit-EEG finanziert, später folgten ein modernes Ultraschallgerät und drei Wärmebetten.

Unser Dank gilt der ROACO und allen beteiligten Hilfswerken: Ihre Unterstützung schenkt den kleinsten Patientinnen und Patienten Schutz, Heilung und Zuversicht – genau dort, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird. 

Teilen