Kinderspital Bethlehem bildet neu auch Medizinstudierende aus Hebron aus

Kinderspital Bethlehem bildet neu auch Medizinstudierende aus Hebron aus


Foto: © Archiv Kinderhilfe Bethlehem

Anerkennung für das medizinische Wissen des Caritas Baby Hospital: Die medizinische Abteilung der Palestine Polytechnic University in Hebron hat sich an das Kinderspital gewendet, mit der Bitte, dass sich in Zukunft Studierende der Universität dort weiterbilden und praktische Erfahrung sammeln können. Absolvierende verschiedener Studiengänge wie Medizin, Krankenpflege, Geburtshilfe, Pharmazie und Physiotherapie können zukünftig einen Teil ihrer praktischen Ausbildung im Kinderspital Bethlehem absolvieren und sich dort fortbilden.

Issa Al-Bandak, CEO des Caritas Baby Hospital, und Dr. Amjad Barham, Präsident der Palestine Polytechnic University, unterzeichneten dazu kürzlich ein Memorandum of Understanding, das die künftige Zusammenarbeit besiegelt. Bereits früher wurden ähnliche Vereinbarungen mit anderen Universitäten, so etwa der al-Quds-University in Jerusalem, unterzeichnet.

Diese Partnerschaften haben zum Ziel, die Qualität der Ausbildung zu verbessern und den dringenden Bedarf nach qualifiziertem Gesundheitspersonal in Palästina zu decken.

CEO Issa Al-Bandak äusserte sich zufrieden über die Vereinbarung: «Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit und darüber, dass wir nun auch Studierende aus Hebron betreuen können. Diese Partnerschaft kommt einer ganzen Generation von Fachpersonen, die im Gesundheitswesen arbeiten, zugute. Wir können ihnen wichtige praktische Erfahrungen vermitteln und die Qualität der Kindermedizin verbessern.»

Teilen