Erfolgreiche Behandlung einer seltenen Krankheit im Kinderspital Bethlehem

Erfolgreiche Behandlung einer seltenen Krankheit im Kinderspital Bethlehem


Der kleine Imad kämpft gegen das Kawasaki-Syndrom.

Fotos: © Archiv Caritas Baby Hospital

Schmerzhafte Entzündungen und Fieber plagten den kleinen Imad tagelang. Die Eltern und ein Arzt in Hebron waren ratlos. Erst ein Besuch im Kinderspital Bethlehem brachte die Antwort: Der Junge litt unter dem Kawasaki-Syndrom.

Es handelt sich dabei um eine Herzerkrankung, bei der das Immunsystem die eigenen Blutgefässe angreift und Entzündungen verursacht. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend für das weitere Schicksal des erkrankten Kindes.

Imad, ein kleiner Junge aus Hebron, hatte in dieser Hinsicht Glück im Unglück. Im Frühjahr 2023 wurde er rechtzeitig von seinen Eltern Isra und Fuad im Caritas Baby Hospital eingeliefert.

Nach einer Reihe von Voruntersuchungen und einem Echo-Kardiogramm wurde im Kinderspital die Diagnose Kawasaki-Krankheit gestellt. Die Behandlung dieser Krankheit erfordert eine systematische Therapie, die unter anderem die Verabreichung von intravenösem Immunglobulin und Aspirin umfasst. Hierdurch werden die Entzündungen bekämpft und weitere Komplikationen des Herzens verhindert.

Durch die Behandlung im Caritas Baby Hospital konnte Imad stabilisiert und nach acht Tagen entlassen werden. Doch waren seitdem regelmässige Nachuntersuchungen notwendig, um seinen Gesundheitszustand zu überwachen und sicherzustellen, dass er weiterhin auf dem richtigen Weg der Genesung blieb.

Nach rund einem Jahr steht fest, dass Imad unter keinem Nachwirken der Erkrankung leidet. Er wird aller Voraussicht nach ein normales, gesundes Leben führen können. Die grosse Expertise des Kinderspitals hat auch bei dieser seltenen Krankheit geholfen und das Leben eines kleinen Kindes gerettet.

Teilen