Weihnachtskollekte 2023: Grosse Solidarität mit Palästina

Medienmitteilung, 23. April 2024

Foto: © Meinrad Schade

Ausgesprochen grosszügig fiel die diesjährige Weihnachtskollekte der katholischen Pfarreien in der Schweiz aus. Fast zwei Millionen Franken wurden im Dezember 2023 für das Kinderspital Bethlehem gesammelt.

Traditionell bitten katholische Pfarreien an Weihnachten um Spenden zugunsten des Kinderspitals in Bethlehem. Im vergangenen Jahr sind unzählige Menschen dem Aufruf gefolgt und haben grosszügig zur Kollekte für die kranken Kinder in Bethlehem beigetragen. Beeindruckende 1.97 Millionen Franken kamen zusammen.

Sibylle Hardegger, Präsidentin der Kinderhilfe Bethlehem, freut sich über die grosse Solidarität: «Wir danken allen, die in diesen so schwierigen Zeiten nicht untätig sind und helfen, dass jedes Kind in Palästina eine bestmögliche Gesundheitsversorgung erhält. Unser herzlicher Dank richtet sich an die Mitarbeitenden der Pfarreien, die sich für das Kinderspital engagieren, und an die unzähligen Menschen, die einen Beitrag zur Kollekte geleistet haben.»

Das Kinderspital ist ein wichtiger Pfeiler der Gesundheitsversorgung in Palästina. Für die Familien in Bethlehem ist das Spital unglaublich wichtig. Sie wissen, dass sie dort jederzeit Hilfe für ihre kranken Kinder finden.

Nur dank der grosszügigen Spenden kann das Spital die Behandlung der kranken Kinder im Westjordanland garantieren.