Generalversammlung Kinderhilfe Bethlehem

Medienmitteilung, 14. Juni 2023

Foto: © Meinrad Schade

Kinderspital Bethlehem: Positiver Ausblick im Jubiläumsjahr

Die Präsidentin der Kinderhilfe Bethlehem, Sibylle Hardegger, zeigte sich an der Generalversammlung des Vereins in Luzern zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2022. Die Zahl der behandelten Patienten im Kinderspital in Bethlehem steigt stetig an. Besonders gross ist die Nachfrage nach pädiatrischen Subspezialitäten. An der Generalversammlung wurde die Rechnung 2022 genehmigt und ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Hardegger würdigte auch das 60-jährige Jubiläum des Vereins und stellte ehrgeizige Pläne für die Zukunft vor.

Die Generalversammlung des Vereins Kinderhilfe Bethlehem am 14. Juni in Luzern stand im Zeichen von zwei Jubiläen: Seit 70 Jahren finden Kinder im Caritas Baby Hospital medizinische Betreuung und seit 60 Jahren trägt der Verein die finanzielle und strategische Verantwortung für das Spital: «Wir blicken dankbar und stolz auf das Erreichte und zuversichtlich in die Zukunft», stellte die Präsidentin Sibylle Hardegger fest.

Die Erfolge des Kinderspitals Bethlehem zeigen sich in den aktuellen Statistiken. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 47’356 Kinder behandelt, davon 3’770 stationär und 43’586 ambulant. Diese Zahlen sind deutlich höher als in den Vorjahren. Besonders gefragt waren die vom Kinderspital geförderten pädiatrischen Subspezialitäten (pädiatrische Neurologie und pädiatrische Pneumologie) sowie die Intensivstation. «Zahllose Spenderinnen und Spender sowie Pfarreien und Institutionen haben uns in all den Jahren unterstützt und begleitet und die stete Weiterentwicklung des Angebotes ermöglicht», stellte Sibylle Hardegger fest und dankte herzlich für das Vertrauen und die Solidarität.

Ausbau des Leistungsspektrums
Für die Zukunft ist ein weiterer Ausbau des Angebotes des Kinderspitals geplant. Dank der Einführung einer pädiatrischen Chirurgie können zukünftig auch operative Eingriffe für Kinder im Spital durchgeführt werden. Die entsprechenden Vorarbeiten sind am Laufen. Weitere Informationen unter http://www.kinderhilfe-bethlehem.ch/ausbau

An der Generalversammlung der Kinderhilfe Bethlehem wurden der Jahresbericht 2022 und die Jahresrechnung 2022 einstimmig genehmigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Stephanie Hackethal.