Das Kinderspital kann wieder vereinzelt Hausbesuche machen

Das Kinderspital kann wieder vereinzelt Hausbesuche machen


Fotos: © Archiv Kinderhilfe Bethlehem

Seit dem Ausbruch des Gazakrieges am 7. Oktober 2023 hat der Sozialdienst des Caritas Baby Hospital seine Hausbesuche ausgesetzt. Grund hierfür war die Einschränkung der Bewegungsfreiheit durch die israelische Armee.

Die Lage bleibt aber auch sechs Monate nach Ausbruch des Krieges volatil. Jedoch überprüft das Kinderspital die Situation regelmässig und entscheidet im Einzelfall, ob Hausbesuche wieder durchgeführt werden können. Besonders bei schwerwiegenden Schicksalen, die eine intensive Betreuung vor Ort erfordern, versucht das Team des Kinderspitals Besuche zu ermöglichen.

Dies freut die Familie des neunjährigen Waleed, einem der wenigen Langzeitpatienten des Caritas Baby Hospital, der noch vor dem Krieg nach einem sechsmonatigen Spitalaufenthalt in die häusliche Pflege entlassen worden war. Zwar verfügte sie über ein mobiles Atmungsgerät und Medikamente. Doch blieben die regelmässigen Besuche eines Teams des Kinderspitals aus und wurden zwischenzeitlich durch eine telefonische Beratung ersetzt.

Diesen Februar besuchte das Team wieder Waleed in seinem Heimatdorf Za’tara südöstlich von Bethlehem. Wegen der schweren Erkrankung des Jungen waren neben einer Sozialarbeiterin auch ein Arzt sowie ein Physiotherapeut mit dabei. Alle freuten sich über das Wiedersehen.

Der Besuch in dem kleinen Dorf Za’tara zeigte zudem, dass Waleeds Mutter Siham die Fernbetreuung des Spitals gut verstanden hatte und die häusliche Pflege ihres Sohns ohne Schwierigkeiten umsetzen konnte. Die schnelle Reaktion des Spitals und die Einrichtung einer 24-Stunden-Hotline zur Fernbetreuung haben sich als erfolgreich erwiesen.

Teilen