Caritas Baby Hospital bleibt geöffnet

Caritas Baby Hospital bleibt geöffnet


Fotos: © Archiv Kinderhilfe Bethlehem

Trotz der aktuellen Herausforderungen bleibt das Caritas Baby Hospital in Betrieb und erfüllt konsequent seinen Auftrag. Ein Beispiel hierfür ist der Fall von Rimas, einer zwölfjährigen Patientin aus dem Flüchtlingslager Al-Aroub.

Rimas litt unter intensiven Kopfschmerzen. Der Arzt im Flüchtlingslager empfahl, das Kind trotz der angespannten Lage im Caritas Baby Hospital gründlich untersuchen zu lassen. Nur dort, so der Arzt, könne Rimas eine spezialisierte pädiatrische Versorgung erhalten. Weil ihre Eltern nicht nach Bethlehem fahren konnten, hat die Grossmutter das Mädchen begleitet.

Nach der Aufnahme im Kinderspital bestand der Verdacht auf eine Gehirnhautentzündung (Meningitis). Dr. Ra’fat Allawi vom Caritas Baby Hospital entnahm dem Mädchen Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse. So konnte er die Diagnose präzisieren. «Die virale Meningitis ist die häufigste und am wenigsten schwerwiegende Form», so Dr. Ra’fat. «Im Gegensatz dazu ist eine bakterielle Meningitis zwar selten, kann jedoch ernsthafte Folgen haben, wenn sie nicht umgehend behandelt wird. Schnelles Handeln ist hier entscheidend.»

Glücklicherweise ergab die Analyse einen viralen Befund und Rimas konnte bereits am vierten Tag wieder entlassen werden. Mit einem Lächeln verliess sie das Spital und kehrte mit ihrer Grossmutter nach Hause zurück.

Teilen