Bodenproben zur Vorbereitung der Bauarbeiten genommen

Bodenproben zur Vorbereitung der Bauarbeiten genommen


Die Vorbereitungen für den Ausbau des Kinderspitals laufen auf Hochtouren.

Fotos: © Archiv Kinderhilfe Bethlehem

Dort, wo die neue Tageschirurgie entstehen soll, wurden nun Bodenproben entnommen. Diese Massnahme erforderte auch die Umpflanzung von drei Olivenbäumen.

Um einen reibungslosen Start der Bauarbeiten für das Ausbauprojekt Tageschirurgie zu ermöglichen, müssen noch verschiedene Abklärungen gemacht werden. U.a. wurden Bodenproben entnommen, um die Beschaffenheit des Untergrundes zu prüfen.

Ein spezialisiertes Unternehmen hat kürzlich geotechnische Untersuchungen durchgeführt. Eine kritische Überprüfung der Tragfähigkeit des karstigen Bodens ist wichtig für den stabilen Bau. Zusätzlich werden seismographische Aspekte überprüft, da die Gegend in einer Erdbeben gefährdeten Zone liegt. Alle gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die weiteren Bauarbeiten ein.

Im Rahmen der Arbeiten mussten ein paar Pinien zurückgeschnitten werden und drei Olivenbäume, die sich im Baubereich befanden, wurden verpflanzt. Diese Bäume, die ursprünglich an der Stelle standen, an der die Tageschirurgie errichtet werden soll, haben nun ein neues Zuhause in der Nähe des Spielzimmers gefunden und dürften dort auch in Zukunft gedeihen und Früchte tragen.

Teilen