Bischöfe bitten um Weihnachtskollekte für Kinderspital Bethlehem

Medienmitteilung, 30. November 2023

In diesem Jahr ist der Aufruf der Schweizer Bischofskonferenz zur Sammlung der traditionellen Weihnachtskollekte für das Kinderspital Bethlehem besonders aktuell. Die Kollekte kommt dem Kinderspital Bethlehem zugute. Die Solidarität der katholischen Gläubigen aus der Schweiz bedeutet für kranke Kinder in Palästina Hoffnung und Gesundheit.

Kinder tragen keine Schuld, und doch leiden sie am meisten unter dem Krieg in Gaza. Auch die kranken Kinder im Westjordanland sind vom Konflikt betroffen, denn ihr Zugang zum Spital in Bethlehem ist stark eingeschränkt. Die Mitarbeitenden des Spitals haben deswegen eine Hotline für telefonische Konsultationen eingerichtet und sorgen dafür, dass chronisch kranke Kinder zu Hause dringend benötigte Medikamente erhalten.

«Dank der grossen Solidarität vieler Spenderinnen und Spender kann das Spital zehntausenden Kindern medizinische Hilfe geben, unabhängig von Religion oder der finanziellen Situation der Familien», so Dr. Hiyam Marzouqa, Chefärztin des Kinderspitals. «Denn Gesundheit ist ein Menschenrecht und jedes Kind hat Anspruch auf ein gesundes Leben.»

Als Folge des Krieges kommen keine Touristen mehr nach Bethlehem und viele Palästinenserinnen und Palästinenser aus dem Westjordanland haben ihre Arbeit in Israel verloren. Armut breitet sich aus und immer mehr Familien sind auf Unterstützung angewiesen, auch für die medizinische Behandlung ihrer kranken Kinder.

Daher ist die Kollekte, die traditionell im Weihnachtsgottesdienst für das Kinderspital in Bethlehem aufgenommen wird, in diesem Jahr so ausserordentlich wichtig. Denn auch in schweren Zeiten wie diesen wollen die Mitarbeitenden die medizinische Versorgung für alle Kinder sicherstellen.

Weitere Informationen unter www.weihnachtskollekte.ch