Pläne für Ausbau Tageschirurgie stehen

Nun ist bekannt, wie der Ausbau für die Tageschirurgie im Kinderspital Bethlehem dereinst aussehen soll. Ende September 2023 wurde das Gewinnerprojekt des Architekturwettbewerbs bestimmt. Ausgewählt wurden die Pläne des Büros NINO Engineering in Ramallah. Die Vorschläge überzeugen sowohl in Bezug auf Funktionalität wie auch auf Ästhetik.

 

Am Wettbewerb hatten sich zehn Architekturbüros aus dem Westjordanland und Ost-Jerusalem beteiligt. Die Kinderhilfe Bethlehem hatte den Auftrag bewusst lokal ausgeschrieben. Der Ausbau soll möglichst von palästinensischen Fachkräften realisiert werden, so dass die lokale Wirtschaft von dem Vorhaben dereinst profitieren kann. Die Auswahl des Siegerprojektes erfolgte in einem transparenten, vom Vorstand der Kinderhilfe Bethlehem bestimmten und überwachten Verfahren.

 

Mit dem Gewinnerprojekt ist sichergestellt, dass der Ausbau in Form und Ästhetik gut zu den bereits bestehenden Gebäuden auf dem Spitalareal passt. Zudem wird es einen separaten Zugang zur Tageschirurgie für ambulante Patientinnen und Patienten geben. Es ist aber auch eine direkte Verbindung zum bestehenden Spitalgebäude geplant, falls ein Kind noch stationär behandelt oder beobachtet werden muss.
Teilen