Kinderhilfe Bethlehem - Eingang Caritas Baby Hospital

Generalversammlung 2021 des Vereins Kinderhilfe Bethlehem

Positives Jahresergebnis trotz Covid-19-Pandemie.

An der ordentlichen Generalversammlung 2021 der Kinderhilfe Bethlehem wurden der Jahresbericht und die Jahresrechnung genehmigt. Der Verein betreibt das Caritas Baby Hospital in Bethlehem, Palästina. Das einzige Kinderspital im Westjordanland konnte auch unter erschwerten Bedingungen im letzten Jahr erfolgreich arbeiten. Die Generalversammlung ist aufgrund der Corona-Situation in schriftlicher Form erfolgt.

Die Region von Bethlehem war 2020 besonders stark von der Covid-19-Pandemie betroffen. Der Tourismus als wichtigste Einkommensquelle kam komplett zum Erliegen und zahlreiche Restriktionen schränkten das Leben der Bevölkerung über lange Zeit ein. Umso erfreulicher ist, dass es den Mitarbeitenden gelungen ist, den kompletten Betrieb des Caritas Baby Hospital das ganze Jahr aufrechtzuerhalten.

Das Infektionskontrollkomitee des Kinderspitals zählt zu den führenden des Landes. Dank der strengen internen Richtlinien kam es zu keinen Corona-Ansteckungen im Spital. 2'500 kleine Patientinnen und Patienten wurden im vergangenen Jahr stationär und 30’000 Kinder ambulant behandelt. Durch die stark gestiegene Armut waren Familien − mehr als in den Vorjahren − auf finanzielle Hilfe durch den Sozialdienst des Spitals angewiesen.

Im Corona-Jahr 2020 konnte der Verein auf die ungebrochene Solidarität von Spenderinnen und Spendern zählen und so die Rechnung mit einem Plus abschliessen. "Wir freuen uns sehr über die grosse Verbundenheit mit dem Kinderspital in Bethlehem. Das Wissen darum ist gerade in schweren Zeiten auch für die Menschen in Bethlehem sehr wertvoll", hält Sibylle Hardegger, Präsidentin des Vereins fest.

Neue Ordensgemeinschaft kommt nach Bethlehem
Voraussichtlich im Herbst 2021 wird wieder eine Schwesterngemeinschaft ins Caritas Baby Hospital einziehen. Damit wird eine lange Tradition fortgesetzt. Vier Schwestern der Kongregation der “Suore di Carita delle Sante Bartolomea Capitanio e Vincenza Gerosa” (Suore di Maria Bambina) mit Mutterhaus in Mailand nehmen den Dienst im Kinderspital in Bethlehem auf. Sie ersetzen die Elisabethinen-Schwestern aus Padua, die mehr als 40 Jahre in Bethlehem im Einsatz waren. Diese reisten im Januar 2021 zurück nach Italien, wo sie von ihrem Mutterhaus benötigt werden.

Neues Vorstandsmitglied gewählt
Der Basler Jurist Michael Angehrn wurde neu in den Vorstand gewählt. Er kennt die Kinderhilfe Bethlehem seit langem; dank seiner Arbeit in einer Anwaltspraxis bringt er Erfahrung in diversen Rechtsbereichen mit. Per Ende 2020 ist Sandra Maissen aus dem Vorstand zurückgetreten, nachdem sie in die Exekutive der Stadt Chur gewählt wurde.

Download Medienmitteilung

Download (PDF / 124 KB)